Lichterfahrt 2021

(31.08.2021)

Am 28.08.2021 fand in Radebeul auf unserer Anlage eine Lichterfahrt statt. Das erste Mal also bei Dunkelheit. Alles wurde festlich beleuchtet. Die Besucherresonanz war sehr groß. Somit haben wir uns spontan entschlossen, diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr durchzuführen.
Video wurde von © Falk zur Verfügung gestellt.

Erster Fahrtag der Saison 2021

(03.07.2021)

Am 27.06.2021 hatten wir nach langer Ruhepause unseren ersten Fahrtag der Saison. Sogar die Presse war vor Ort und hat einen kleinen Artikel in der SZ Ausgabe Radebeul gebracht. Diesen möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Nochmals Dank an Herrn Redlich und Herrn Müller von der SZ.

Drei vom Minibahnclub in Radebeul (von links), die am Sonntag vielen Freude bereiteten:
Stephan Aulhorn, Steffen Specht und Uwe Kaufmann. © Arvid Müller

Brückenspektakel in Dresden am 20.03.2021

(23.03.2021)

Eine einmalige Aktion fand am 20.03.2021 in Dresden statt. Ein Geisterzug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde und der Passagierdampfer "Pillnitz" begrüßten sich mit viel Dampf und lautem Dampf ablassen an der Marienbrücke.
Viele unseren Vereinsmitglieder waren dabei und auch verteilt über die Strecke des Zuges, der ja bekanntlich über Löbau, Arnsdorf, Radeberg, Langebrück und Klotzsche fuhr.

Eindrücke von den letzten drei Fahrtagen der Saison 2020

(07.11.2020)

Marco Ringel hat zum Streckengeburtstag der Lößnitzgrundbahn Mitte September 2020 bei uns ein schönes Video gedreht, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Führerstandsmitfahrt im Gelände oder Begegnungen mit der Schmalspurbahn.
Ab 06:30 ist zu sehen, dass ich auch mal Dampflok fahren durfte.


Absage Modellbahnausstellung Flughafen Dresden am 09./10.01.2021

(15.08.2020)

Liebe Modellbahnfreunde,


Ihr habt es sicher schon geahnt, da bis jetzt keine Bewerbungsunterlagen zugesandt wurden.
Nach reiflicher Überlegung sagen wir hiermit die geplante Ausstellung 09./10.01.2021 am Flughafen Dresden ab. Wir senden Euch diese Info bereits heute zu, damit Ihr dies in Euren Planungen berücksichtigen könnt.
Der Hauptgrund ist natürlich die unsichere Lage für größere Indoor-Veranstaltungen wegen Corona. Eine Veranstaltung mit den Stand der heute gültigen Regeln können wir nicht in einer vernünftigen Art und Weise darstellen. Eine Zugangsbeschränkung über Zeitfenster wie in Hamburg ist nicht realisierbar.
Wir wollen auch keine abgespeckte Lösung mit weniger Ausstellern oder begrenztem Publikum. Behalten wir die erfolgreiche Ausstellung 2019 mit über 7.000 Besuchern in guter Erinnerung und hoffen, dass wir die bereits geplante Ausstellung am 08./09.01.2022 durchführen können. Dazu gibt es ja bereits Vorplanungen zum bevorstehenden Jubiläum des SMV/DMV.
Die Entscheidung haben wir auch abhängig von den „Großen“ der Branche gemacht und somit war der letzte Indikator die Absage der 3 Ausstellungen in Friedrichshafen. Leipzig, Mannheim und Dortmund hatten ja bereits abgesagt. Aber dies werdet Ihr auch bestimmt angeregt verfolgt haben.
Baut fleißig an Euren Anlagen oder deren Verbesserungen. Nutzt die ausstellungsfreie Zeit sinnvoll. Wir selber als Minibahnclub-Dresden arbeiten auch an Komplettierungen der bestehenden Anlage und werden uns neuen Projekten widmen.
Alle mündliche Absprachen behalten ihre Gültigkeit und habe ich mir im Kopf vermerkt.
Also in diesem Sinne, wir sehen uns. Der Spruch, der neuerdings immer am Ende kommt, erspare ich mir jetzt!

Flughafen Dresden/Minibahnclub-Dresden

Da es nun keine neuen Bilder geben wird, habe ich rechts im Kasten ein paar Eindrücke von den bisherigen Ausstellungen am Flughafen beigelegt.

Echtdampfloks auf 45 mm - Spur im Haselbachtal

(09.03.2020)

Wie jedes Jahr hatte Eberhard zum Echtdampftreffen auf 45 mm aufs Land am 08.03.2020 geladen. Da das Parkidyll seine Pforten geschlossen hat, wurde ein neuer Veranstaltungsort in Reichenbach/Haselbachtal gefunden. Die Befürchtungen, dass dadurch weniger Beucher kommen, hat sich nicht bestätigt. Es waren sehr viele Besucher da und am Ende des Tages waren sich alle einig, dass es 2021 eine Wiederholung geben wird. Die Gemeindechefin Frau Boden steht dem Event ebenfalls aufgeschlossen gegenüber und somit sollte es keine Probleme geben.

16. Erlebnis Modellbahn Messe Dresden 14.02.2020 - 16.02.2020

(17.02.2020)

Auch dieses Jahr waren wieder auf der Erlebnis Modellbahn unterwegs. Gezeigt wurden von uns und unseren Gastfahrern viele schöne Exponate.
Stellvertetend auch wieder nur zwei Videos aus dem schier unerschöpflichen Youtube.

Die Ausstellung, wie immer vom MEC Prina ausgerichtet, hat über 16.000 Besucher in Ihren Bann gezogen und ist damit die erfolgreichste privat organisierte Ausstellung in Sachsen. Beteiligt waren wir bereits zum 10. Mal.

Dieses Jahr war der Orient Express zu Gast auf der Messe. Aktuell dazu habe ich hier mal ein altes Video von Eisenbahn-Romantik aus dem Jahre 1997 hieher verlinkt. Dieses Video wurde zum 1. Echtdampftreffen in Sinsheim gedreht. Lange ist es her und nicht mehr sehr viele Echtdampfveranstaltungen in der Halle haben überlebt.
Wer genau im Video hinschaut, wird viele dortige Teilnehmer erkennen, die heute bei uns hier teilnehmen.

 

 

5. Modellbahnausstellung am Flughafen Dresden

(30.12.2019)

Am Wochenende 28./29.12.2019 fand am Flughafen Dresden die nunmehr 5. Modellbahnausstellung statt. Mit 28 Ausstellern und über 7.000 Besuchern war es wieder eine gelungene Veranstaltung.
Ein Foto von jedem Aussteller soll das Bild abrunden.
Leider fehlten Anlagen in Z und TT. Auch eine Märklinanlage war wieder nicht dabei. Mal sehen, was zur nächsten Ausstellung geht.

Teilnahme an den Chemnitzer Modellbahntagen

(11.11.2019)

Vom 09.11.-10.11.2019 waren wir in Chemnitz in der Messehalle 2 dabei. War eine gelungene und gut besuchte Ausstellung.

15. Erlebnis Modellbahn Messe Dresden 15.02.2019 - 17.02.2019

(19.02.2019)

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder die Erlebnis Modellbahn in der Messe Dresden statt. Nunmehr bereits die 15. Veranstaltung. Ausgerichtet wie immer vom MEC Pirna.
Wir waren wieder mit zahlreichen Gastfahrern in Halle 3 auf 127 mm unterwegs.
Einige Videos sind auf Youtube zu sehen und ich habe stellvertretend nur ein Video verlinkt. Die anderen Videos könnt Ihr Euch auf Youtube selber rein ziehen. Auf den Link Youtube hier klicken. Dahinter ist ein Suchfilter und alle diesjährigen relevanten Beiträge werden angezeigt.

 

 

4. Modellbahnausstellung am Flughafen Dresden

(04.01.2019)

Bereits die 4. Modellbahnausstellung hat der Flughafen Dresden im Terminal veranstaltet. Weit über 6.000 Besucher fanden den Weg zu uns und trugen somit zu einer erfolgreichen Veranstaltung bei.
Sogar im Bimmelbahn-Forum wurde die Ausstellung lobend erwähnt, was mich als Organisator natürlich sehr freut.
Stellvertretend habe ich zwei Videos von StudioK Dresden verlinkt. Noch weitere sind dort hinterlegt und können in diesem Kanal angeschaut werden.
Ein paar Bilder von mir vor Start der Ausstellung sollen das Bild abrunden.

Schmalspurbahnfestival mit der Lößnitzgrundbahn

(29.09.2018)

Erstmals nahmen wir als Programmpunkt am Schmalspurbahnfestival mit der Lößnitzgrundbahn am 15./16.09.2018 von 11:00-17:00 teil.
Unser Fahrtag zu diesem Event wurde sehr gut angenommen und wir überlegen, auch im nächsten Jahr dies wieder parallel durchzuführen.

Zur Nachlese ein paar Bilder aus dem Bimmelbahnforum.

 

Modellbahnausstellung Hartmannsdorf 2018

(10.03.2018)

An zwei Wochenenden 24.02./25.02. und 03.03.-04.03.2018 nahmen wir an der Ausstellung in Hartmannsdorf teil.
Diese wird immer vom MEC Göhrener Brücke e.V. organisiert. Speziell vom Frank Herrmann. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die gute Organisation und Betreuung. Der selbsgebackene Kuchen der lieben Ehefrauen/Lebenspartnerinnen der Mitgleider war einfach Spitze. Über die große Zuschauerresonanz waren wir genauso wie der Veranstalter selbst überrascht. Eine rundum prima Veranstaltung.

14. Modellbahnausstellung Bauernmarkt Röhrsdorf/Borthen

(12.02.2018)

An zwei Wochenenden 27.01./28.01. und 02.02.-04.02.2018 nahmen wir an der 14. Ausstellung im Sächsisch-Böhmischen Bauernmarkt Röhrsdof/Borthen teil.
Dies ist immer eine kleine aber feine Modellbahnaustellung, die durch das Flair des Bauernmarktes inklusiv rustikaler Bauernschänke ihren eigenen Charme hat. Die ganze Atmosphäre ist sehr familär und die Fäden werden von H. Zschüttig liebevoll zusammengehalten. Nochmals viele Dank an Steffen an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit. Der MEC Kreischa ist immer Veranstalter dieser Ausstellung.

3. Modellbahnausstellung am Flughafen Dresden

(04.01.2018)

"Zwischen den Jahren" war es wieder soweit. Es fand bereits die 3. Modellbahnausstellung am Flughafen Dresden statt.

25 Anlagen von Spur N bis IIm von kleinen Privat- bis zu großen Clubanlagen, analog und digital gesteuert waren vertreten. Für jeden Geschmack war etwas dabei und die große Resonanz mit ca. 6.000 Besuchern gibt dem Ausstellungskonzept recht.
Sogar das Fernsehen war da und brachte einen kurzen 2-Minutenbeitrag im Sachsenspiegel.

© Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

6. Lausitz Modellbau

Vom 17. bis 19. November 2017 hatten die Freunde vom LMEV - Lausitzer Modelleisenbahnverein Senftenberg zur 6. Lausitz Modellbau in die Niederlausitzhalle nach Senftenberg eingeladen.
War eine sehr gut besuchte Veranstaltung und wir waren dabei. Anbei ein sehr schönes Video (2:26).

25 Jahre Minibahnclub Dresden

(08.10.2018)

Zu unserem Jubiläum waren wieder viele Gastfahrer bei uns auf der Anlage. Zusammen feierten wir 25 Jahre Minibahnclub Dresden am 03. Oktober 2018. Am Tag zuvor ging es mit Gästen und Vereinsmitgliedern ins hohe Gebirge mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf. Abends gab es dann lecker Essen auf unserem Fahrgelände.
Schauen wir, was die nächsten 25 Jahre bringen werden. Hoffen wir noch auf viele schöne Fahrtage mit Echtdampf und vielleicht ein etwas harmonischeres Zusammensein. Denn schließlich geht es hier um ein Hobby.  

Jährliches Treffen der Dampffreunde in der Gaststätte Parkidyll in Bischheim-Häslich

(18.03.2018)

Jedes Jahr fand dort im Gartenlokal Parkidyll eine kleine Dampfschau statt. Gefahren wurde auf LGB-Gleisen. Am 11. März 2018 fand die Veranstaltung zum vorletzten Mal statt. Deshalb ein kleiner Besuch dort, diesmal mit Regierung.


"Erlebnis Modellbahn" in der Messe Dresden 2017

Viele Videos gibt es immer zum großen Event "Erlebnis Modellbahn" hier in Dresden. Veranstaltet wird diese Austellung immer vom Modellbahnverein Pirna.

Vom 13.02.-15.02.2015 fand in Dresden auf der Messe die 11. Erlebnis Modellbahn statt. Wie immer von den Freunden des MEC Pirna ausgerichtet. Über 15.000 Besucher konnten sich viele Modellbahnanlagen und natürlich auch unsere 5-Zoll Maschinen anschauen.

Auf drei verschiedenen YouTube-Kanälen sind weitere sehr schöne Videos dieser Veranstaltung zu sehen. Ich habe diese öffentlichen Videos hier mal verlinkt:

5-Zoll in der Halle 3
5-Zoll in der Halle 3 und Modellbahn 
Modellbahn und 5-Zoll